presseaussendung

Standesvertretung begrüßt Fortsetzung der Trendwende im Justizbudget

Mit der Schaffung zusätzlicher finanzieller und personeller Ressourcen für die Bekämpfung von Cybercrime wurde ein wichtiger Schritt gesetzt. Jetzt geht es um den bestmöglichen Einsatz dieser Ressourcen!

Die Vereinigung Österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte zeigt sich erfreut darüber, dass es in den aktuellen Budgetverhandlungen gelungen ist, die von der Standesvertretung als unerlässlich aufgezeigten Ressourcen für die effektive Bekämpfung von Cybercrime-Delikten sicherzustellen. Mit den zusätzlichen Mitteln kann nun begonnen werden, sowohl die technische Kompetenz zu erweitern, als auch den Personaleinsatz zu erhöhen, um dem immer mehr Bereiche des täglichen Lebens betreffenden Phänomen Cybercrime wirksam entgegentreten zu können.

„Mit zusätzlichen personellen, technischen und finanziellen Ressourcen kann die Ermittlungsarbeit zur Bekämpfung von Cybercrime-Delikten nachhaltig gestärkt werden,“ betont StAV-Präsidentin KOLLER: „Ziel muss es sein, die Aufklärungsquote in diesem Deliktsbereich zu erhöhen und mit dessen Entwicklung Schritt zu halten.“

Mag.a Cornelia Koller                                                                                     
         Präsidentin                                                                                               

Diesen Beitrag teilen